Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Rad- & Fußverkehr in Do
         
Kontext
Dortmund ist jetzt "f..
Dortmund ist jetzt fahrrad..
Fahrradklima-Test des ADFC..
Auszeichnung der Fahrrad-S..
2. Platz für unser Fahrrad..
Radler-Demo in der Innenst..
Dortmund unter den fahrrad..
Ein Häuschen für Fahrräder
Entwicklung des Radverkehr..
Fahrradsternfahrt 2013
Gericht erlaubt Radeln auf..
Fahrradabstellanlage am L..
Moderne Radabstellanlagen ..
Luxus Fahrradparken?
Park(ing) Day Dortmund am ..
Buckelpisten, Hindernisse ..
VCD-Appell an Autofahrer: ..
Rad fahren, nicht schieben..
Radfahrer auf der Möl..
Konzept für ein siche..
Konzept für ein siche..
Radverkehrsnetz-Dortmund i..
250 Radfahrer demonstriert..
Radfahrer müssen ewig..
Verbesserungsbedarf fü..
Zahl der Rad-Stationen sol..
Das Ruhrgebiet steigt aufs..
Stadtmitarbeiter sollen au..
.Stadtradeln 2014 - Ergebn..

Sternfahrt Dortmund 15...

Sternfahrt Dortmund 2..

VCD lobt fahrradfreundlich..
Fahrradabstellanlage auch..
Schulkinder fahren aufs "E..
Graue Zonen auf weiß..
Schnettkerbrücke zwis..
Umfassendes Verleihsystem ..

 

>> CO2-Rechner
 

Entwicklung des Radverkehrs in Dortmund

Stellungnahme von Stadtrat Lürwer vom 15.10.2012 auf eine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen 

>> Entwicklung des Radverkehrs Stellungnahme Luerwer.pdf

Darstellung unten: Michael Hüttemann


Kommentar:
Alle Routen finde ich (grob gesehen) gut. Mich wundert allerdings, dass keine Routen nach/von Westen aufgeführt sind: Lütgendortmund, Uni Bochum, Uni Dortmund - Langendreer. Auch eine bessere Anbindung des Campus-Süd zur City ist nötig: Lückenschluss zwischen Universitätsstraße und Am Gardenkamp zur Ostenbergstr. hin.
Es fehlen in meiner Karte Routen durch die City. Das ist ein weiteres Thema.

Radwegeverbindungen zwischen den Unis Dortmund - Bochum - Witten sind m.E. sehr wichtig. Diese sollte das Land NRW realisieren. Ist Straßen.NRW dafür zuständig?

Verbindungen zwischen City und Langendreer und City und Lütgendortmund werden möglicherweise durch den Radschnellweg Ruhr realisiert - aber nur eine davon. Deshalb gehören diese Routen beide in den Plan (wie die Strecke City - Unna).

Das Planungsamt kann nur planen, was die Politik vorgibt. Darum wäre es gut, wenn im Bauausschuss eine entsprechende Ergänzung durchgesetzt würde. Für das Speichen-Modell gibt es in der Öffentlichkeit bestimmt viel Zustimmung. (Die öffentliche Diskussion um den Radschnellweg Ruhr ging ja vielfältig in diese Richtung.)

Michael Hüttemann

Stand: 14.11.2012
     

   
 
Contenido Forum