Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Verkehr überregional > Bus & Bahn
         

 

>> CO2-Rechner
 

EU ist nicht gegen Nachtfahrverbot von Güterzügen

Nachricht vom 28.1.2013 bei www.eurailpress.de

Um den durch laute Güterzüge verursachten Lärm insbesondere im Mittelrheintal zu reduzieren, hat sich der SPD-Europaabgeordnete Norbert Neuser wiederholt für die Einführung von Geschwindigkeitsreduzierungen und generelle Nachtfahrverbote für laute Güterzüge ausgesprochen.


Auf eine entsprechende Nachfrage von Neuser bei der EU-Kommission teilte diese jetzt mit, dass eine örtlich begrenzte Höchstgeschwindigkeit und ein Nachtfahrverbot für laute Güterzüge mit dem geltenden EU-Recht vereinbar seien. Neuser zufolge könnten sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und die Deutsche Bahn nicht länger dahinter verstecken, dass europäisches Recht der Einführung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und eines Nachtfahrverbots entgegen stehen würde. (wkz/cm)
 

Stand: 05.02.2013
     

   
 
Contenido Forum