Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Verkehr überregional > Archiv Verkehr

Verkehrsunfälle bis 2005 im Ländervergleich

Umfangreiches Material über die Gefahren im Verkehr.
Hrsg.: Statistisches Bundesamt

Die Zahl der Unfallopfer auf den Autobahnen ist niedriger als diejenige auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Insbesondere ist die Anzahl der Getöteten dort erheblich zurückgegangen. Bezieht man die Zahlen jedoch auf die Länge der Straßen, ergibt sich ein anderes Bild:
Auf 1 000 Kilometer Straßenlänge verunglückten im Jahre 2004 auf Autobahnen 2900, auf Bundesstraßen 2413, auf Landesstraßen 1168 und auf Kreisstraßen 499 Personen.
Davon verunglückten tödlich (auf 1 000 Kilometer Straßenlänge bezogen) im Jahre 2004 auf Autobahen 57,6, auf Bundesstraßen 42,7, auf Landesstraßen 19,5 und auf Kreisstraßen 9 Personen.
Quelle: Exel-Dokument des Statistischen Bundesamtes s.o., Nr. 8,4

Damit wird deutlich, wo die größte Gefahr noch immer ist: auf den Autobahnen, weil dort die Geschwindigkeit zu hoch ist. Trotzdem gibt es Leute, die das Gegenteil behaupten, z.B. beim ADAC und der CDU.
Michael Hüttemann

Stand: 09.04.2009
     

   
 
Contenido Forum