Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Verkehr überregional > Kraftfahrzeuge


AirCar

das luftbetriebene Auto - genial!

TECHNISCHE INNOVATION
Der Luftmotor läuft ohne Benzin

Der MiniCAT des französisch-luxemburgischen Konstrukteurs MDI fährt mit komprimierter Luft. Eine Revolution im Automobilbereich von der man (noch) wenig spricht.

WAHRE industrielle Revolution oder Projekt eines brillanten Erfinders, das in der Versenkung verschwinden wird? Seit mehreren Jahren kämpft Guy Nègre, ehemaliger Ingenieur von Formel 1 dafür das erste Auto mit null Umweltverschmutzung durchzusetzen. Es wird angetrieben von einem Motor mit komprimierter Luft Dank eines kleinen Motors von 800 cm3, der aus Pressluftflaschen aus Kohlefasermaterial angetrieben wird, bietet sein kleines Stadtauto, der MiniCAT (in der Größe eines Smart mit drei Plätzen), seiner Meinung nach einen urbanen Aktionsradius von 150 km und eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h.

Wie tankt man voll? Man kann die Flaschen zuhause "aufpumpen" und zwar mit Hilfe eines elektrischen Kompressormotors; das dauert vier bis fünf Stunden oder bei einer Druckluft - Tankstelle in wenigen Minuten. Kosten des Vorgangs: kaum1,5 EUR. Vom Konzept her bietet dieses Auto viele Vorteile; der Preis liegt bei 8 000 EUR Dank einer einfachen Konzeption: ein Fahrzeugrahmen aus Aluminium und eine Karosserie aus synthetischem Material. Außerdem hat die nicht verschmutzte Luft beim Austritt aus dem Motor eine Temperatur zwischen 0o C und -30o C, was eine serienmäßige Klimaanlage ermöglicht, die keine zusätzliche Energie verbraucht.

Seit zehn Jahren entwickelt, hat das Luftdruck-Auto dennoch nicht das Interesse der großen Autohersteller auf sich gezogen. Aber Guy Nègre bleibt beharrlich. Nachdem sich sein Programm wegen Finanzierungssorgen verzögert hat, hofft er nun mit der Produktion seines Autos ab 2006 beginnen zu können.

MDI (moteur développement international)- internationale Motorentwicklung

Übersetzt aus: 14-9-2005 AUJOURDÕHUI EN FRANCE
Auszug in: Revue de la Presse, November 2005.

Übersetzung: Maria Hüttemann


MiniCAT von MDI

Stand: 18.08.2011
     

   
 
Contenido Forum