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    Stadtfairkehr DO-UN > 2006

Die Bahn will, sie will nicht, sie will, sie will nicht ...

Das Auf und Ab beim neuen Dortmunder Hauptbahnhof soll endlich ein Ende haben.

Er kommt, er kommt nicht, er kommt, er kommt nicht, er kommt ...
Das Auf und Ab beim neuen Dortmunder Hauptbahnhof soll endlich ein Ende haben. Der Bahn-Vorstand hat dem Bahnhofs- oder besser: Einzelhandels-Projekt 3do am 25. Januar grünes Licht gegeben, das Eisenbahn-Bundesamt kurz darauf zugestimmt, Bundes- und Landesregierung ihre Förderzusagen (insgesamt 140 Millionen Euro) bekräftigt. Eigentlich also könnte die Tinte unter den Verträgen für das 550-Millionen-Euro-Projekt längst trocken sein, wenn, ja wenn nicht die Bahn nicht doch noch ein Problem gefunden hätte, das vorher keiner kannte, das jetzt aber dringend und vorher noch aus der Welt geräumt werden muss: die Pönale. Das sind Vertragsstrafen für Verspätungen infolge der Bauarbeiten am Hauptbahnhof, und darüber müsse man sich erst noch mit 3do-Projektierer Sonae und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr einigen, verlautete aus der Bahn-Zentrale. Allzu eilig scheint es das Staatsunternehmen damit aber nicht zu haben, jedenfalls war bei Redaktionsschluss der Stadtfairkehr (Mitte Februar) nichts über eine Einigung bekannt, angeblich hatte es bis Anfang Februar nicht einmal Gespräche oder wenigstens einen Gesprächstermin gegeben.

Nun benötigt Dortmund keinesfalls zwingend 36.000 Quadratmeter zusätzliche Einzelhandelsfläche im und über dem Bahnhof. Was Dortmund aber dringend benötigt, ist ein neuer Bahnhof, und den weiß ausgerechnet die Deutsche Bahn seit Jahren zu verhindern. Ganz gleich, ob das nun Ergebnis gezielter Nadelstiche ist oder aber nur Resultat einer Aneinanderreihung unglücklicher Umstände – es bleibt ein Armutszeugnis für den Ex-Monopolisten, denn eine machbare Alternative zum 3do (und zuvor zum Ufo) hat die Bahn bis heute nicht präsentieren können (oder wollen?).

Heißt also leider weiterhin: Dortmund bekommt entweder das 3do (2009 oder 2010) - oder aber für mindestens ein Jahrzehnt gar keinen neuen Bahnhof. Und das ist nicht hinnehmbar. Der nach Verkehrsaufkommen sechstgrößte Bahnhof Deutschlands ist hoffnungslos veraltet und in vielen Bereichen kaum mehr funktionstüchtig.
lore   

Stand: 03.02.2007
     

   
 
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