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Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung

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14.09.2014

16.10.2013
Bericht in der WR am 16.10.2013 und weitere Infos

23.04.2009
Bericht der Westfälischen Rundschau vom 5.11.2007 

22.03.2007
Inlineskating ist mehr als eine reine Trendsportart. Vor allem in Großstädten gehören Inlineskater inzwischen zum gewohnten Straßenbild. Inlineskates - dies hat eine VCD-Befragung in Hannover, Köln und München gezeigt - sind nicht nur Sport- und Spaßgeräte, sondern auch umweltfreundliche Alltagsfortbewegungsmittel. Die Straßenverkehrsordnung spricht den Inlineskatern diesen Stellenwert im Straßenverkehr jedoch ab. Inlineskates haben nicht den Status eines Verkehrsmittels. Skater werden als „Fußgänger mit Sport- und Spielgerät“ behandelt und auf Fußwege verwiesen (§ 24 StVO). Die bestehende Rechtslage entspricht jedoch nicht der derzeitigen Situation: 12 Millionen Besitzer von Inlineskates gibt es in Deutschland - mit steigender Tendenz!

15.06.2007
anscheinend kein Thema in Deutschland trotz 5000 Toter jährlich

25.01.2010
Hrsg.: Statistisches Bundesamt Juli 2006                                                                                                                                                                                          

28.03.2008
Der VCD tritt dafür ein, dass 30 km/h innerorts zum Standardtempo werden. Nur die wichtigen Hauptstraßen sollen davon ausgenommen sein und mit 50 km/h befahren werden dürfen. Die Vorteile von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit sind unbestreitbar. Die Zahl der Unfälle sinkt um mindestens 20 Prozent.

28.03.2008
Statistik über die Gefahren im Verkehr Hrsg.: Statistisches Bundesamt                                                                                                                                                 

27.03.2008
2005 wurden 5.300 Menschen auf deutschen Straßen getötet. Rund 440.000 wurden im Verkehr verletzt, etwa ein Fünftel davon schwer. Der VCD will diesen hohen Blutzoll der Auto-Mobilität nicht länger hinnehmen.

Stand: 12.02.2006
     

   
 
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