Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Kreis Unna

Neue Aktivitäten im Kreis Unna

Seit März 2004 ist der Kreisverband Dortmund in den neuen Kreisverband Dortmund-Unna übergegangen.

Schon mehrfach hatte es in der Vergangenheit Bestrebungen gegeben, einen Kreisverband Unna zu gründen, die bisher aber immer erfolglos verlaufen sind. Durch die Initiative einiger in Dortmund aktiver Mitglieder, die im Kreis Unna wohnen, ist der Vorschlag gemacht worden, einen gemeinsamen Kreisverband zu gründen. Ähnliche „Groß-Kreisverbände“ gibt es bereits zahlreich in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltlich sind gemeinsame Aktivitäten in Dortmund und im Kreis Unna durchaus sinnvoll, da zahlreiche Verkehrsbeziehungen zwischen Dortmund und den Städten des Kreises Unna existieren, und dies sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene und im Bus.

Der Landesverband NRW hat sich grundsätzlich für einen entsprechenden Kreisverband ausgesprochen, wollte aber auch gerne ein Votum der VCD-Mitglieder aus dem Kreis Unna vorliegen haben. In einer schriftlichen Befragung durch den Landesverband NRW hat sich die Mehrzahl der Mitglieder des Kreises Unna für einen gemeinsamen Kreisverband Dortmund-Unna ausgesprochen. Durch eine Änderung der Vereinssatzung ist dann im März 2004 der neue Kreisverband Dortmund-Unna e.V. entstanden.

In Lünen wird es im Laufe des Frühjahrs den Versuch geben, eine erste Ortsgruppe zu gründen. Ansprechpartner für Interessierte ist Jürgen Heidenreich (02306 / 96 31 03); ein mögliches Thema wäre etwa die (ausstehende) Sanierung des Bahnhofes Preußen (siehe Text Seite 4). Aber auch in den anderen Städten des Kreises Unna besteht die Möglichkeit, Ortgruppen zu gründen. Alle VCD-Mitglieder, die in den Städten des Kreises Unna aktiv werden möchten, seien an dieser Stelle aufgefordert, die Initiative zu ergreifen. Seitens des VCD-Vorstandes werden wir die Gründung von Ortsgruppen gerne unterstützen. Besondere Strukturen sind dabei zunächst nicht erforderlich: es reichen einige tatkräftige Aktive, ein Treffpunkt (etwa eine Kneipe) und ein Termin.
Stefan Malcher

Stand: 01.01.1970
     

   
 
Contenido Forum