Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2013 Frühjahr

Stadtfairkehr Nr. 31 - Frühjahr 2013 - Seite 2
 

Verkehr am Campus im Blick

Masterplan Wissenschaft

Am 15. Februar wurde der neue „Masterplan Wissenschaft Dortmund" veröffentlicht, der seit Mitte 2011 gemeinsam von der Stadt Dortmund mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, der Wirtschaft und weiteren Einrichtungen erarbeitet wurde. Im Handlungsfeld Campusentwicklung werden u. a. eine Taktverdichtung der S1, eine neue S-Bahn-Haltestelle Technopark, die Überprüfung des Leistungsangebots im Busverkehr zur TU Dortmund sowie die Erarbeitung eines Fahrradkonzepts für den Campus gefordert. Mit keinem Wort erwähnt wird der Radschnellweg Ruhr. Alle Maßnahmen sollen in den nächsten zwei bis acht Jahren umgesetzt werden, wobei die Finanzierung weitgehend offen ist.

Die Bushaltestelle Universität soll ab Spätsommer 2013 umgebaut werden. Pro Bahn und VCD haben sich hier mehrfach für eine Verbesserung der Situation am Eingangstor zur größten Wissenschaftseinrichtung der Stadt eingesetzt. Umgesetzt wird eine Variante mit einem Investitionsvolumen von 150.000 Euro - es bleiben aber Defizite bezüglich der Aufenthaltsqualität und der barrierefreien Erreichbarkeit. cl

Stand: 05.04.2013
     
   
 
Contenido Forum