Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2012 Herbst

Stadtfairkehr Nr. 30 - Herbst/Winter 2012 - Seite 3

Keine Chance für den Radtunnel

und weitere Meldungen

 

Lange haben die Radfahrer in Dortmund gehofft: auf eine neue Radverbindung zwischen City und Nordstadt durch den ehemaligen Posttunnel am Hauptbahnhof. Zu realisieren im Zuge des Bahnhofs-Umbaus. Doch diese Hoffnung hat Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der Deutschen Bahn in Dortmund, zerschlagen: Einen solchen Tunnel habe es schon in Düsseldorf nicht gegeben. Denn die Bahn würde in diesem Falle alle Kosten-Risiken des Tunnels auf die Stadt abwälzen, erzählte Seelmeyer während der VCD-Jahreshauptversammlung. Zu den Risiken zähle etwa ein Bombenalarm infolge eines herrenlosen Koffers. Das Wagnis wollte Düsseldorf für eine neue Radverbindung nicht eingehen. In Dortmund werde das kaum anders sein, prognostizierte Seelmeyer.

Wohl zu Recht.

lore

Neue Fahrradhäuser Im Frühjahr 2013 will der VCD in Dortmund bis zu drei weitere Fahrradhäuser aufstellen lassen, darunter voraussichtlich ein erstes Häuschen in der Nordstadt. Eine erfreuliche Entwicklung. Weniger erfreulich: Das Häuschen am Platz von Leeds wird vermutlich demontiert, weil es seit Jahren zu wenig Nutzer gibt. Nur wenn sich das kurzfristig noch ändert, könnte das Haus dort erhalten bleiben. Interessenten melden sich bitte beim VCD (Kontaktdaten Seite 6).

Bahnhofstest Kreis Unna Die ersten Ergebnisse der vom VCD und Pro Bahn getesteten Bahnhöfe im Kreis Unna sind online:
http://bahnhofstest.vcd-unna.de

Newsletter  Wir informieren über unsere Arbeit und verschicken allgemeine Nachrichten zur Verkehrspolitk. An- und Abmeldungen sind möglich unter 
http://news.vcd-dortmund.de

Stand: 31.10.2012
     
   
 
Contenido Forum