Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2012 Herbst

Stadtfairkehr Nr. 30 - Herbst/Winter 2012 - Seite 2

Willmobil wächst, Greenwheels senkt die Preise

Trotz guter Nachrichten tritt Carsharing in Dortmund und im Kreis Unna auf der Stelle

 

Greenwheels hat die Preise gesenkt. Sehr deutlich sogar, besonders die umstritten hohen Stundentarife an Wochenenden. An und für sich eine gute Nachricht. Leider hat Dortmunds größter Carsharing-Anbieter die Kunden nicht extra informiert. Nur wer die Internetseiten des Unternehmens aufmerksam liest (zugegeben: das tun viele Nutzer, weil die Mehrheit über das Internet bucht), erfuhr von der Preisänderung. 

Kurzer Rückblick: Anfang 2008 vereinheitlichte Greenwheels die Tarife, verband dies mit einer saftigen Preiserhöhung - und handelte sich mächtig Ärger ein. Besonders die Stundenpreise an Wochenenden wurden massiv erhöht - für viele Kunden, die bis dahin noch in sehr unterschiedlichen Tarifen ein Car-Sharing-Auto buchen konnten, verdreifachten sich die Stundenpreise teilweise. 

Greenwheels verlor damals einige Kunden, zur großen Flucht kam es aber nicht. Drive Carsharing (Kooperationspartner von DB Carsharing/Flinkster), damals zweiter Anbieter in Dortmund, konnte seitdem nicht wie erhofft expandieren, bietet Autos weiterhin nur an zwei Stationen an (Hauptbahnhof und Hörde).

Wachsen konnte hingegen der später (2009) im Kreuzviertel hinzu gekommene Anbieter Willmobil. Der Nachfolger des Nachbarschaftsautos Westpark verfügt inzwischen über fünf Autos in der Innenstadt und kündigte an, im November eine Station in Hörde einzurichten.

Die Zahl von drei Anbietern (mit Flinkster vier) kann indes nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Carsharing in Dortmund weitgehend auf der Stelle tritt. Außerhalb der Innenstadt gibt es kaum Autos, schon die Nordstadt ist Carsharing-Diaspora. Während in Deutschlands Carsharing-Hauptstadt Karlsruhe inzwischen 1,76 Carsharing-Autos auf 1000 Einwohner kommen (insgesamt etwa 500), sind es in Dortmund ganze 0,05 (insgesamt 30). Im Städtevergleich des Carsharing-Bundesverbandes bcs belegt Dortmund bei den Städten über 200.000 Einwohner gerade Platz 29 (von 37).

Und der Kreis Unna? In Lünen ist Drive Carsharing immerhin mit vier Autos vertreten, in der Kreisstadt Unna aber, in Schwerte sowie den weiteren Kommunen des Kreises konnten sich Carsharing-Angebote nicht etablieren.

lore

 >> Informationen zu Willmobil - Januar 2014 

Stand: 29.01.2014
     
   
 
Contenido Forum