Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Kreis Unna > Bahnhofstest Kreis UN

Stadtfairkehr Nr. 31 - Frühjahr 2013 - Seite 4
 

Marode und vernachlässigt

Bahnhofstest: Die Schattenseiten im Kreis Unna. Preußen fällt besonders negativ auf

Die Unterschiede selbst zwischen benachbarten Bahnhöfen im Kreis Unna sind teilweise eklatant und erschreckend. Negativ bewertet wurden unter anderem Bönen, (Lünen-)Preußen, Unna-Königsborn, Unna-Massen und Unna-West.

Hier musste gleich in der Mehrzahl der sieben Kategorien eine negative Bewertung ausgestellt werden. Hinzu kommen weitere Bahnhöfe, die Defizite in einzelnen Bereichen haben. Häufig zählen hierzu die Barrierefreiheit, der Erhaltungszustand und die Informationen zum Bahnverkehr und zur Umgebung. Erkennbare Verbesserungen gibt es fast durchweg beim Thema Graffiti. Viele andere Probleme müssen aber noch mindestens ebenso aktiv angegangen werden.
Ein besonders deutliches Negativbeispiel ist der Bahnhof Preußen an der Strecke Dortmund-Münster. Kurzfristig bekannt geworden ist er 2009, als die Züge der Eurobahn auf der Linie RB50 dort nicht mehr halten durften. Positiv gestimmt haben dann Berichte aus dem Frühjahr 2011, in denen von einer vollständigen Modernisierung zwischen Juni 2012 und Oktober 2013 die Rede war. Passiert ist bis zum heutigen Tag allerdings: nichts. Zuletzt wurde eine Fertigstellung im Jahr 2015 genannt.
Zwei kleine Verbesserungen hat es gegeben: Graffitis werden auch am Bahnhof Preußen in verschiedenen Farben überstrichen und es gibt eine Verspätungsanzeige (dynamischer Schriftanzeiger). Ansonsten gibt es deutlich mehr Schatten als Licht. Besonders negativ bewertet wurden durch VCD und Pro Bahn die Kriterien Sicherheit, Sauberkeit, Barrierefreiheit und Zugänge sowie Informationen zum Bahnverkehr. Den Zugang bildet ein Tunnel, den man nur durch schwergängige Türen erreicht - die zudem von weitem gar nicht eindeutig als Bahnhofszugang erkennbar sind. Schon der Geruch stört nach dem Betreten das Wohlbefinden beträchtlich. Zusammen mit schlechter Beleuchtung, marodem Bauzustand und fehlenden weiteren Informationen entsteht selbst tagsüber ein Gefühl von Unsicherheit.

Immerhin: ein Ticketautomat

Auf den Bahnsteig gelangt man ausschließlich über Treppen. Ein Aufzug oder ein anderer barrierefreier Zugang fehlen vollständig. Immerhin: auf dem Bahnsteig gibt es einen funktionsfähigen Fahrkartenautomaten, der allerdings relativ ungeschützt steht und bei direkter Sonneneinstrahlung schwer lesbar ist. Auch der Bodenbelag (Asphalt) weist Schäden auf. Aushänge sucht man vergeblich auf dem Bahnsteig. Die beiden Vitrinen sind leer, die Scheiben zerstört. Den zum Testzeitpunkt einzigen Aushangfahrplan findet man neben den Eingangstüren vor Betreten des Bahnhofs.
Regnet und stürmt es, lässt die Ausstattung besonders zu wünschen übrig. Es fehlen die meisten Scheiben des Wind- und Wetterschutzes. Dann bleibt nur das Warten im unattraktiven Tunnel oder einem der Treppenaufgänge. Trost bietet nur, dass von Preußen aus mit den Linien RB50 und RB51 immerhin ein guter werktäglicher 20-Minuten-Takt Richtung Dortmund Hbf besteht und stündlich Züge Richtung Dülmen/ Enschede und Münster abfahren.
Offensichtlich ist, dass der Bahnhof Preußen seit langer Zeit systematisch vernachlässigt wurde. Das ist umso mehr bedauerlich, da es an sich gute Ausgangsbedingungen mit einem großen Auto- und Fahrradparkplatz, einer Verknüpfung zum Busverkehr sowie einem gastronomischen Angebot im Bahnhofsgebäude gibt. Es wird Zeit, die Sanierungspläne umzusetzen, den Erhaltungszustand insgesamt zu verbessern und einen barrierefreien Zugang herzustellen. Der Bahnhof mit seiner direkten Verknüpfung nach Enschede, Münster und Dortmund hat viel Potenzial, neue Fahrgäste für den umweltfreundlichen Schienenverkehr anzulocken und den Umstieg auf die Bahn attraktiv zu gestalten. Christian Lamker

Ergebnisse des Bahnhofstests im Netz: bahnhofstest.vcd-unna.de

   
 
Wenig einladend: Der Tunnel-Zugang zum Bahnsteig am Bahnhof Preußen in Lünen.   Löcher oben und unten: Der Bahnsteig des Bahnhofs (Lünen-) Preußen mit Schlaglöchern und undichtem Dach

         Fotos (2): Lamker

Stand: 11.07.2013
 
Contenido Forum