Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2010

Stadtfairkehr Nr. 27 - Frühjahr 2010 - Seite 4


Ein Glanzlicht am Bahnhof Unna: die neue Radstation.
Foto: Heidenreich

Vorbildliche Radstation

Freies Parken für ÖV-Abonnenten und viel Service

Im Oktober 2009 ist das neue Radparkhaus am Bahnhof Unna endlich fertig gestellt worden. Es glänzt nicht nur äußerlich.
Die neue Radstation setzt Akzente neben dem renovierten Bahnhof: Sechs Meter hoch ist die Front aus Metall und Glas, 16 Meter lang der Bau, in dem die Nutzer/innen auf zwei Etagen nicht nur 309 Abstellplätze für ihre Zweiräder finden. 24 Stunden ist die Station für Dauerkunden per Chip zugänglich, wochentags von 6 bis 20 Uhr (Samstag 8-15 Uhr) steht auch das fachkundige Serviceteam der „DasDies Service GmbH" für alle Pflege- und Servicearbeiten rund um das Rad, für Informationen zum Radverkehr und zur Stadt Unna bereit. Interessenten finden hier einen ausgebauten Verleihservice: Vom Sport- oder Tourenrad, der Rikscha bis hin zu Elektro- und Behindertenfahrrädern reicht das Angebot. Gruppen wie auch Einzelpersonen können sich hier mit Rädern samt Zubehör (Helmen, Taschen) ausstatten. 22 Schließfächer runden den Service ab.
Einmalig in NRW ist, dass Personen, die Bus- und Bahn-Zeitkarten besitzen, ihre Räder kostenfrei parken können. Die Radabstellplätze sind deshalb nahezu ausgebucht. Da sollten doch weitere Radstationen nachziehen. Autofahrer konnten diesen kostenlosen Parkservice auf den P&R Parkplätzen der Bahn schon immer nutzen. Jürgen Heidenreich

Stand: 31.05.2010
     

   
 
Contenido Forum