Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2010

Stadtfairkehr Nr. 27 - Frühjahr 2010 - Seite 4

Schwarz-Grün will VRR-Sozialticket

Das Sozialticket ist tot, es lebe das Sozialticket! Gerade erst haben SPD, CDU und FDP/Bürgerliste das Sozialticket in Dortmund zu Grabe getragen, da lässt es eine neue schwarz-grüne Koalition im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wieder aufleben. In der Übergangszeit allerdings stehen viele der bisherigen Nutzer ohne günstigen Monatsfahrschein da.

Der Reihe nach: Das lokale Sozialticket hat die oben genannte Parteienkoalition zum 1. Februar 2010 faktisch abgeschafft. Statt 15 kostet das Ticket 30 Euro, dafür ist es weniger wert: Es gilt erst ab 9 Uhr. Die Hälfte der Abonnenten hat gekündigt. Dafür konnten sich auf VRR-Ebene Grüne und CDU einigen: Von August an wird VRR-weit ein Sozialticket eingeführt. Den Fahrschein für Sozialleistungsbezieher und Geringverdiener gibt es als vollwertiges Ticket1000 (23 Euro in Preisstufe A2 - größere Städte wie DO - und 19 Euro in A1) und in der 9-Uhr-Variante (16 bzw. 15 Euro). Unklar ist, wie hoch die Mehrkosten sind und wie sie bezahlt werden. Vereinbart haben CDU und Grüne, dass das Sozialticket die Städte nichts kosten darf. Sparpotenzial sehen beide etwa beim Bärenticket oder bei Ticket-Zusatzleistungen (Fahrradmitnahme?). Nach einem Jahr soll nachgerechnet werden.

In Unna wird das Sozialticket zwar ebenfalls teurer, statt 15 Euro für den ganzen Kreis von April an 16,10 Euro für eine Stadt und 26,10 Euro für den Kreis. Dafür wurde die Modellphase vorzeitig beendet, das Angebot gilt unbegrenzt.
Lore

Anmerkung: Nun kommt es doch nicht zum 1. August zum VRR-weiten Sozialticket. Zunächst soll es eine Marktanalyse geben, zum 1. Januar 2011 könnte es dann ein Ticket geben. Zu welchen Preis, lässt sich nich nicht sagen. Entscheidend werden dabei letztlich wohl der Ausgang der Landtagswahl und folgende Koalitionsverhandlungen sein.

Stand: 10.05.2010
     

   
 
Contenido Forum