Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Bus & Bahn in Do > Hauptbahnhof Do

Pressemitteilung des VCD

VCD drängt auf schnelleren Bahnhofsumbau

Enttäuschung über Zeitplan der Bahn

Enttäuscht hat sich der Kreisverband Dortmund-Unna des umweltorientierten VCD (Verkehrsclub Deutschland) über die ersten Vorstellungen der Deutschen Bahn zum Umbau des Dortmunder Hauptbahnhofes gezeigt. 2010 bis 2012 solle der neue Bahnhof fertig sein, hatte die DB jüngst nach dem endgültigen Scheitern des 3do-Projektes erklärt. Der VCD indes hätte sich eine ambitioniertere Zeitplanung gewünscht. „Bis 2010 – dem Jahr der Kulturhauptstadt Essen/Ruhrgebiet – muss der neue Bahnhof  stehen“, setzt der VCD Bahn und Politik ein Datum. Der Verkehrsclub erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die Deutsche Bahn schon vor Jahren erklärt hatte, Alternativplanungen zum 3do in der Schublade zu haben. Wer sich indes schon jetzt einen so großzügigen Zeitrahmen setzt, so fürchtet der VCD, wird vermutlich nicht einmal diesen einhalten und kaum von 2013 oder 2014 fertig sein.
 
„Der Bahnhof muss dringend umgebaut werden“, erklärt der VCD, der sich keinesfalls über das Aus für die Bahnhofsüberbauung 3do freuen kann – weil es damit schon wieder keine Perspektive für den Bahnhofsneu- oder umbau gibt. Der Bau aus den 50er Jahren ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, moniert der VCD und zählt die schlimmsten Mängel auf: Es fehlen Aufzüge an fast allen Gleisen, ebenso Rolltreppen (die wenigen Vorhandenen sind oft defekt); der Bahnhofsdurchgang mit Zugang zu den wichtigen Gleisen ist zu eng und in der Hauptverkehrszeit bereits völlig überlastet, die Anbindung an die Stadtbahn mangelhaft (eine zusätzliche Anbindung an der Nordseite des Bahnhofs würde zugleich den beengten Bahnhofsdurchgang entlasten).

Außerdem bräuchte der Bahnhof dringend eine zeitgemäße Radstation, wie sie selbst in kleineren Bahnhöfen längst Standard ist; die jetzige Lösung ist nach Ansicht des VCD leider nicht mehr als ein schlechtes Provisorium. Auch die Nord-Süd-(Unter-)Querung Bahnhofsgeländes für Radfahrer muss endlich verwirklicht werden, fordert der VCD. Dieses alte Anliegen der Umweltverbände, dass etwa bei den 3do-Planungen Berücksichtigung gefunden hatte, muss, so der VCD, auch von der DB beachtet werden; bei Stadtverwaltung und Politik wird sich der Verkehrsclub deshalb auf Umsetzung der alten Pläne – Durchfahrt durch den alten Posttunnel - drängen.

Die Mängelliste ließe sich im Übrigen fast beliebig fortsetzen (man denke an das Warenangebot, die Sanitäranlagen und und und).

Stand: 30.11.-0001
     

   
 
Contenido Forum