Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Bus & Bahn in Do > Hauptbahnhof Do

Bahn AG will Mitte 2009 die Bautrupps kommen lassen

Dortmunds neuer Hauptbahnhof: "Solide, aber nicht hochtrabend"

Bericht der Westfälischen Rundschau vom 28.10.2008

Dortmund, 27.10.2008, Von Gregor Beushausen

Solide soll die Bahnhofslösung sein. "Solide, aber nicht hochtrabend." Dortmund, so NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke, könne mit dem Umbau des Hauptbahnhofs viel weiter sein, "wenn man die Schimäre 3do nicht so lange hochgehalten hätte."
"Der zweitwichtigste NRW-Bahnhof nach Köln." Oliver Wittke, CDU-Chef Erich G. Fritz und Peter Kradepohl (v.l.) (Rottmann)Kein Schnickschnack, kein Schnörkel: Nüchtern und funktional soll die Empfangshalle werden. (WR)
"Der zweitwichtigste NRW-Bahnhof nach Köln." Oliver Wittke, CDU-Chef Erich G. Fritz und Peter Kradepohl (v.l.) (Rottmann)Kein Schnickschnack, kein Schnörkel: Nüchtern und funktional soll die Empfangshalle werden.
 

Zehn Jahre planen und nie bauen - die 3do-Entwürfe liegen lange auf dem Papierstapel der Planungsgeschichte. Auf kleine Nadelstiche gegen das rot-grüne Dortmund hat sich der agile Wittke fast schon spezialisiert - und mochte davon auch gestern beim "kleinen Bahnhofsforum" der CDU nicht ablassen. Und zumindest in einem Punkt hatte der Rüttgers-Gesandte Wittke tatsächlich Neues zu verkünden: Die Finanzierung des ersten Bauabschnitts ist gesichert. 23 Millionen Euro kostet die Erneuerung der Empfangshalle, den Löwenanteil (14 Mio. Euro) trägt der Bund, 2 Mio. Euro steuert das Wittke-Ministerium in Düsseldorf bei, weitere 7 Mio. investiert der Eigentümer: die Deutsche Bahn AG.

>> mehr  - nicht mehr erreichbar!

Stand: 19.12.2011
     

   
 
Contenido Forum