Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2009

Stadtfairkehr Nr. 26 - Frühjahr 2009 - Seite 4

Radler in der City nicht vorgesehen

Die geplante Einziehung der Silberstraße verschärft Probleme für den Radverkehr

Die Dortmunder City droht für Radfahrer bald unpassierbar zu werden. Die geplante Einziehung der Silberstraße – Folge des neuen Einkaufszentrums auf dem Thier-Areal – blockiert die für Radfahrer so wichtige Ost-West-Querung Viktoria-/Brauhaus-/Silberstraße. Auch Fußgänger müssten erhebliche Umwege in Kauf nehmen, zumal Treppen die nur für 6 bis 23 Uhr geplante Öffnung etwa für Behinderte, für Mütter und Väter mit Kinderwagen oder für Personen mit Rollatoren erschweren.

Auch die Pläne für die einzige Fahrrad-Alternative zu dieser Ost-West-Passage, Brüderweg und Kampstraße, behindern den Radverkehr künftig massiv – besonders durch den geplanten Teich im Kreuzungsbereich mit der Hansastraße. Und weil auch die beiden einzigen Nord-Süd-Querungen Hansastraße und Kleppingstraße/Kuckelke zunehmend unpassierbar werden – selbst das Schieben des Rades ist an Markttagen auf der Hansastraße in Höhe Karstadt kaum noch möglich –, könnte die City für Radler bald komplett dicht sein.
Im Masterplan Mobilität 2004 ist die Hansastraße für den Radverkehr als Nebenroute vorgesehen. Dazu heißt es: „Ansonsten sind alle Strecken des Nebenroutennetzes bei zukünftigen Bau- oder Umgestaltungsmaßnahmen zu Gunsten des Radverkehrs zu gestalten und ggf. vorrangig zu behandeln.” Bebauungsplan In W 122:  „Mit der Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses soll jede Barrierenwirkung überwunden werden.” Die Umweltverbände (ADFC, BUND und VCD) sehen diese Ziele nicht umgesetzt.
Die vielen Fortschritte, die Dortmund in den vergangenen Jahren für den Radverkehr erreicht hat, werden damit teils wieder zunichte gemacht. Das bremst auch den erhofften, teils schon erreichten Anstieg des Radverkehrs. Schon die Kommission der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden hatte bei der Aufnahme Dortmunds in ihren Kreis die Durchfahrbarkeit der City für Radfahrer als problematisch bezeichnet. Dieser Hinweis ist von den Stadtplanern leider nicht beachtet worden. Dabei hatte auch das Radverkehrskonzept der Stadt aus den 90er Jahren die genannten vier Nord-Süd- und Ost-West-Querungen noch als bevorzugte Radrouten benannt.
Es geht dabei nicht nur um die Querung, es geht auch um die zahllosen Ziele im Zentrum. Wichtig ist, dass Radfahrer diese Ziele schnell und direkt erreichen können. Auch Radfahrer sind für City-Händler eine wichtige, kaufkräftige Zielgruppe. Radverkehr in der City muss deshalb weiter möglich sein.
Keiner will Zukunftsinvestitionen blockieren. An der Silberstraße könnte vielleicht eine transparente Querung in Tieflage Radfahrern und Fußgängern helfen – oder die Einkaufspassage wird um eine Etage nach oben verlegt. Eine 24-Stunden-Öffnung der ECE-Passage allein würde den Fußgängern, aber nicht den Radlern viel bringen: Zwei Türen, Treppen  – das schreckt Radfahrer ab.  
Alternativ sollte die Stadt die Planungen für die Kampstraße überdenken. Die Kampstraße bietet eigentlich ausreichend Platz für flanierende Fußgänger, Außengastronomie und Radfahrer. Der überdimensionierte Teich im Kreuzungsbereich mit der Hansastraße allerdings wird das Radfahren sowohl in Ost-West- wie in Nord-Süd-Richtung unmöglich machen, da selbst schiebende Radler an Engstellen von Fußgängern als Behinderung gesehen werden. Ein kleinerer Teich, eine an Engstellen zurückhaltende Straßenmöblierung (oder auch der – nicht sehr wahrscheinliche – Verzicht auf die Wasserrinne) würden an der Aufwertung zum Boulevard  wenig ändern und zugleich unnötige Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern verhindern helfen.
Der Verweis auf den Wall hilft Radfahrern nicht weiter. Zahlreiche Ampeln, einmündender Pkw-Verkehr, Radwege teils in Schlangenlinien und teils auf Gehwegen machen das Radfahren am Wall unkomfortabel und bisweilen gefährlich. Und bei Fahrten in die City hinein hilft der Wall sowieso nicht.               lore/MKS

Stand: 04.05.2009
     

   
 
Contenido Forum