Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2008

Stadtfairkehr Nr. 25 - Frühjahr 2008 - Seite 5

Einkaufscenter am Schwerter Bahnhof

Bahnhofsvorplatz der Ruhrstadt soll neu gestaltet werden - die Pläne verwundern

Schon seit Jahren wird über die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes von Schwerte diskutiert. Die aktuellen Pläne, einmal umgesetzt,  würden bestehende und funktionierende Wegeverbindungen für den Umweltverbund zerstören. Schuld wäre ein neues Einkaufszentrum. Oder, genauer: dessen Lage.

Unstrittig ist, dass der Busbahnhof schon lange nicht mehr den Erwartungen der Fahrgäste entspricht; ebenso unstrittig ist, dass der ruhende Verkehr – sowohl für den Kfz- als auch den Radverkehr – besser und platzsparender geordnet werden soll. Richtig ist auch, dass im Südwesten mit der ehemaligen Wilhelmshütte eine städtebauliche Brache existiert. Handlungsbedarf ist also gegeben - und auch der Bahnhof selber hätte eine Frischzellenkur verdient.
Die Diskussion der vergangenen Jahre aber drehte sich vornehmlich um die Frage, wer das Einkaufszentrum am Bahnhof baut? ANH (Arnsberg) oder HGV (Stade) bzw. 3.500 qm Verkaufsfläche (ANH) oder 6.500  (HGV). Aus dem sogenannten Qualifizierungsverfahren ging ANH als der Sieger hervor. Die Stadtverwaltung erarbeitete auf der Grundlage des ANH-Entwurfs den Bebauungsplan nebst Änderung des Flächennutzungsplans – und da konnte man sich sehr verwundert die Augen reiben. Das Einkaufscenter rückte wesentlich näher an bzw. sogar vor das Bahnhofsgebäude, der Busbahnhof verließ den angestammten Platz auf der linken Seite und rückte nach rechts, die bisher dort postierten Kurzzeitparkplätze verschwanden hinter dem Center und – oh Wunder: Es gab auch auf der Nordseite eine städtebauliche Brache, die Looksche Wiese mit ihrem alten Baumbestand.  Die Wiese wurde bereits in den 70er Jahren mit einer mehrgeschossigen Bebauung überplant, so dass man jetzt ohne Ausgleich dort das P+R-Parkhaus platzieren konnte und die Bike&Ride-Anlage gleich noch daneben.
Diesen Plan vor Augen haben sich BUND-Ortsgruppe Schwerte und VCD gemeinsam in einem offenen Brief an die Politiker im Rat der Stadt Schwerte gewandt, die Planung noch einmal grundlegend zu überdenken. Die richtigen Ziele einer städtebaulichen Aufwertung und funktionalen Verbesserung gerade für den Umweltverbund (Fußgänger, Radfahrer und Busse) fallen nämlich dabei ziemlich hinten runter: In der bisher gradlinigen Fußverbindung zwischen Bahnhof und Zugang zur Innenstadt kreisen künftig die Busse um das neue ZOB-Terminal, Radfahrer sollen, nachdem sie ihr Rad in der B+R-Garage abgestellt haben, ein gutes Stück gehen und dabei die viel befahrene Bahnhofstraße an einer schlecht signalisierten Ampel queren – und wie die Busse die vorgesehenen Warteplätze an der Ladestraße südlich des Einkaufszentrums erreichen sollen, bleibt unklar. Entlang der ehemaligen Wilhelmshütte wird schon die Trasse der geplanten Westtangente gesichert; das Hüttengelände selbst, eigentlich der richtige Standort für das P+R-Parkhaus, soll Gewerbefläche werden.
Zweiter großer Verlierer wäre die Umwelt. Nicht nur die Looksche Wiese mit ihren zahlreichen alten Bäumen, sondern auch die ebenso zahlreichen und noch größeren Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz sollen dem Neubau weichen. Die große Glasfassade, die höher als das Bahnhofsgebäude werden soll, wird den Schall massiv reflektieren und den Bahnhofsvorplatz verlärmen. Aufenthaltsqualität sieht anders aus.
In einer Stellungnahme zu FNP-Änderung und Bebauungsplan haben BUND und VCD die Punkte detailliert beschrieben; noch kann der ganze Unsinn gestoppt werden. Denn warum überhaupt ein Einkaufscenter notwendig ist, hat bisher niemand schlüssig darlegen können, schon gar nicht der Einzelhandelsgutachter: Der kam eigentlich zum Schluss, das Ding sei überflüssig.  Albrecht Buscher

Bildzeile: Blick auf den Schwerter Bahnhof mit der Lookschen Wiese im Hintergrund.
Foto: Frank Weissenberg (BUND)

>> siehe auch den Bericht der Westfälischen Rundschau vom 31.3.2008 „Nach Kluges Abschied ...” - letzter Absatz - nicht mehr zu erreichen!

Stand: 20.12.2011
     

   
 
Contenido Forum