Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2008

Stadtfairkehr Nr. 25 - Frühjahr 2008 - Seite 4

Dortmund ist jetzt fahrradfreundlich - aber die City dicht?

Seit dem vergangenen Sommer darf sich Dortmund „fahrradfreundliche Stadt” nennen. „Fast schon vorbildhaft”, sei, was Dortmund in Sachen Radverkehr zu bieten habe, lobte die Auswahlkommission, die einstimmig beschloss, Dortmund in die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden & Kreise NRW” (AGSF) aufzunehmen. „Man sieht im Moment wohl keine andere Großstadt in Deutschland, die in Sachen Radverkehr auf so gutem Weg ist wie Dortmund”, behauptete gar der Fahrrad-Beauftrage des NRW-Verkehrsministeriums, Peter London, im August.
Nun ist auch der VCD der Ansicht, dass in Dortmund die Richtung beim Radverkehr stimmt.  Die Auszeichnung ist verdient, das Lob aber übertrieben. Neben vielen positiven Entwicklungen gibt es leider Dinge, die falsch laufen. Insbesondere ist die City-Querung kritisch zu sehen. So gibt der Umbau von Kampstraße und Brüderweg Anlass zur Sorge. Das Planungsamt beharrt darauf, dass der neue Boulevard vorrangig den Fußgängern gewidmet sein soll - Rad fahren ist erlaubt; eine rein optische, hindernisfreie Fahrgasse für Radler, wie vom VCD gewünscht, um Konflikte mit Fußgängern zu vermeiden, soll es aber nicht geben.  Dabei böte der neue Boulevard ausreichend Platz. Stattdessen dürfte der geplante Teich inmitten der Kreuzung zur Hansastraße Radler zum Absteigen zwingen. Womit dann neben der wichtigsten Ost-West-Querung auch gleich noch eine der beiden Nord-Süd-Passagen blockiert wäre. An den drei Markttagen kann die Hansastraße jetzt schon nicht mehr passiert werden.
Neues Ungemach droht vom geplanten Einkaufstempel auf der Thier-Brache. Dafür soll die Silberstraße eingezogen werden - die andere Ost-West-Querung wäre damit komplett dicht. Und somit das städtische Radverkehrskonzept aus den 90er Jahren Makulatur. Das sah vier City-Querungen vor - neben den genannten noch Kleppingstraße/Kuckelke, wo im Frühling und Sommer die Außengastronomie Radfahrern den Platz nimmt, im Winter der Weihnachtsmarkt.
Richtig ist: Für alle genannten Nutzungen gibt es gute Gründe. Was es Radlern nicht einfacher macht. Übrigens: Nicht nur der VCD kritisiert die Probleme mit der City-Querung. Auch die AGSF-Auswahlkommission mahnte, die City müsse für Radler passierbar bleiben. Merke: Die Fahrradfreundlich-Auszeichnung  kann auch wieder einkassiert werden.        lore

Stand: 31.03.2008
     

   
 
Contenido Forum