Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Verkehr überregional > Bus & Bahn > Archiv Bus & Bahn

Hellweg-Schiene

Ein Hauch von Luxus im Pendlerverkehr

Bericht der Westfälischen Rundschau vom 22.10.2008

Im Westen, 22.10.2008, Jürgen Potthoff - Foto: Ralf Rottmann

 

Dortmund/Soest. 25 neue Elektro-Triebwagen vom Typ „Flirt” im Wert von 100 Millionen Euro bringt das Unternehmen „eurobahn” ab Dezember auf die Schienen des „Hellweg-Netzes” zwischen Dortmund, Münster, Soest und Bielefeld. Für die Fahrgäste kommt das einem Quantensprung gleich.

Dortmund-Soest, Linie RB 59. Die Züge, die hier verkehren, stammen in ihrer Grundsubstanz aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es geht der Scherz um, das seien keine Reise-, sondern Reiße-züge. Man kommt nur 'rein, wenn man mit aller Kraft die schwergängigen Türen aufreißt. Die Greise des Regionalverkehrs haben bald ausgeächzt. Auf Gleis 26 des Dortmunder Hauptbahnhofs fuhr gestern schon mal der Jung-spund ein, der sie ablösen wird.

>> mehr   - nicht mehr zu erreichen!

Stand: 19.12.2011
     

   
 
Contenido Forum