Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Flughafen Dortmund

Stadtfairkehr Nr. 25 - Frühjahr 2008 - Seite 2

Der Lotse geht, das Minus bleibt - die Drohungen auch

Wachwechsel am Flughafen Dortmund

Dem Flughafen Dortmund steht ein Wachwechsel bevor: Flughafenchef Manfred Kossack (SPD) soll Arbeitsdirektor bei der Entsorgung Dortmund (EDG) werden, möglichst schon im Herbst. Bis dahin wird er die im Masterplan 2020 genannten Ausbaupläne vorantreiben, die eine Verlängerung der Landebahn von 2000 auf 2800 Meter und der Betriebszeiten auf 5 bis 23 Uhr vorsehen.
Diese Pläne - und auch jeder Kossack-Nachfolger - würden  eines nicht ändern: Der Flughafen bleibt ein Minus-Geschäft. Im vergangenen Jahr sind zu den 120 Millionen Euro Verlust seit 1997 weitere 19,9 Millionen hinzugekommen sein. Die neuen Fluggesellschaften Germanwings und Sterling erhöhen lediglich den Fluglärm und die Abgasbelastung, der Airport bleibt aber ein Zuschussgeschäft.
Immerhin eine gute Nachricht gibt es: Easyjet macht seine Drohung wahr und zieht eine von vier Maschinen aus Dortmund wieder ab. Grund: „die restriktiven Betriebszeiten”. Für den Flughafen willkommener Anlass, Druck auf die Politik auszuüben. Der immerhin kommt die Debatte ungelegen: Im nächsten Jahr sind Kommunalwahlen. Keine gute Zeit für unpopuläre Entscheidungen.         lore

Stand: 30.11.-0001
     

   
 
Contenido Forum