Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Stadtfairkehr DO-UN > 2007

Stadtfairkehr Nr. 24 - Frühjahr 2007 - Seite 2

Verwaltung reagiert auf VCD-Kritik

Hohe Straße: Mehr Radbügel und bessere Ampelschaltung

Die Hohe Straße ist die erste große Magistrale, die nach dem Verbuddeln der Straßenbahn die Interessen von Radfahrern angemessen berücksichtigt. Vor einem Jahr hatte der VCD den überdimensionalen Umbau der Hohen Straße grundsätzlich und zudem einige Details kritisiert. Die Verwaltung hat reagiert. 

An der Ecke Südwall wird der Radweg regelmäßig von den Rechtsabbiegern zugestellt. Der Radweg wurde rot eingefärbt, für die Abbieger eine eigene Ampel installiert. Wirklich geholfen hat das nicht.

Zum Schutz der Baumscheiben wurden auf Anregung der Bezirksvertretung Innenstadt-West überall Bügel statt Poller eingebaut. Diese Bügel können auch zum Anschließen von Fahrrädern benutzt werden. Die Anregung des VCD, einen dritten Bügel zur Bürgersteigseite aufzustellen,  ist jetzt durchgehend umgesetzt.

Fahrradabstellbügel sind bisher nur vor Sparkasse, Hotel Drees und an der Beurhausstraße aufgestellt worden. Vor allem vor Geschäften, Gaststätten  und an der Mittel- und Kreuzstraße fehlen sie. Nachbesserungen bei Radabstellbügeln hat die Verwaltung zugesagt.

Um die links abbiegenden Autofahrer zu privilegieren, bekamen Fußgänger, wenn sie die Hohe Straße südlich der Markgrafenstraße nach Westen überquerten, nur auf Anforderung Grün.  Die Folge: Viele Fußgänger mussten an der Mittellinie einen Stopp einlegen. Inzwischen schaltet die Ampel bei jedem Umlauf für die Fußgänger auf Grün.      

Bisweilen halten Lieferwagen und Busse zum Be- und Entladen auf der rechten Fahrspur. Meistens wird aber vorschriftswidrig auf dem Radweg gehalten. Und wenn die Straße noch so frei ist.   mks

Stand: 20.04.2009
     

   
 
Contenido Forum