Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Archiv Dortmund

Kommen die Bautrupps jetzt doch?

Bericht der Westfälischen Rundschau vom 7.4.2008

 Dortmund, 20.05.2008
Ist die Bahn AG nun doch bereit, die Bautrupps zum maroden Hauptbahnhof zu schicken? Gut möglich, dass der Bahnhof 2009 oder 2010 zur Baustelle wird.

Möglicherweise legt die Bahn AG auch an ihrem Empfangsgebäude auf dem südlichen Vorplatz Hand an, das vorgezogen werden könnte. (Bild: Rottmann)

Offenkundig will die Bahn ein "Stufenkonzept" realisieren. So jedenfalls deutet Stadtdirektor und Planungsdezernent Ullrich Sierau ein Gespräch Ende April, als Vertreter der Bahn und der beteiligten Ministerien zusammengekommen waren. Inzwischen hat sich die Bahn intern verständigt, die S-Bahngleise, die als Kopfgleise enden, nun doch nicht Richtung Osten weiterzubauen. Geklärt ist auch, dass der neue Schnellzug RRX (Ersatz für den gestrichenen Metrorapid) auf alten Gleisen in den Bahnhof einlaufen soll und das Gleisbild nicht verändert werden muss.

Seit das 3do-Modell Ende Februar 2007 abstürzte, feilt die Bahn an einem neuen Konzept. Stoßrichtung: Statt eines Neubaus mit Einkaufszentrum will man sich daranmachen, den Bahnhof zu modernisieren. Die Erwartungen der Stadt hat Sierau mehrfach formuliert: barrierefreie Zugänge, Aufzüge zu den Bahnsteigen, eine Direkt-Verbindung zwischen Eisenbahn- und Stadtbahntunnel im Norden sowie einen ausgebauten, erweiterten Haupttunnel. Die Bahn habe "mit Blick auf 2010 einiges auf den Weg gebracht", formulierte Sierau, "wie viel sie umsetzen will, muss sie selber sagen."

In der zweiten Stufe hält sich die Bahn die Option für die Entwicklung des Umfeldes (südlicher und nördlicher Vorplatz) offen - sofern sie Investoren findet. Nicht ausgeschlossen für Sierau, dass der südliche Vorplatz sein Gesicht verändert und (auch) anstelle des Hochhauses Neubauten hochgezogen werden. Für Nutzungen wie Büro, Handel und Hotel. Für den Nordausgang komme eventuell ein Hochhaus in Betracht, das mit dem Harenberg City Center und RWE-Tower ein Dreieck bilden könne - Zukunftsmusik. Wesentlich näher liegt ein anderer Schritt, den die Verwaltung jetzt gehen will: Sie wird dem Rat im Juni vorschlagen, den Bebauungsplan für das 3do-Projekt (InW 120) aufzuheben. Hintergrund: Das 36 000 qm große Einkaufcenter, das im Zuge von 3do gebaut werden sollte, ist Schneee von gestern. Dennoch hat die Bahn noch Baurecht. Gleichzeitig entsteht "auf Thier" wenig hundert Meter entfernt ein anderes, 27 500 qm großes Einkaufszentrum. Beide Projekte zusammen funktionieren nicht - dadurch, dass der Bebauungsplan für 3do aufgehoben wird, erhält die Stadt mehr Sicherheit. Läuft alles glatt, ist InW 120 Anfang 2009 endgültig Geschichte. (beus)


>> Mehr - Nicht mehr erreichbar!

Stand: 19.12.2011
     

   
 
Contenido Forum