Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Dortmund > Bus & Bahn in Do > Kontext B&B Do

Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Dortmund-Unna e.V. Ortsgruppe Dortmund - Fahrgastverband PRO BAHN

Handzettel zum Bahnhof Dortmund Nette / Oestrich

Test der Dortmunder Bahnhöfe Oktober 2011

Handzettel zur Pressekonferenz am 17. Oktober 2011 am Haltepunkt Dortmund Nette/Oestrich (S-Bahn-Linie S2)

Wussten Sie, dass es auf Dortmunder Stadtgebiet insgesamt 44 Bahnhöfe gibt, die von S-Bahnen und Regionalbahnen angefahren werden?
Grund genug für VCD und Pro Bahn, einmal abseits der beherrschenden Diskussion über den Zustand des Dortmunder Hbf auch die zahlreichen kleineren Haltepunkte auf Herz und Nieren zu überprüfen. Diese sind zwar mitunter deutlich weniger frequentiert, bieten aber für viele Dortmunder Stadtteile eine wichtige weil standortrelevante Anbindung in Richtung Dortmund-Innenstadt und Ruhrgebiet.
Was auffällt: Es gibt vereinzelt wirklich positive Beispiele (Möllerbrücke), an wenigen anderen Bahnhöfen wird mehr oder weniger fleißig gearbeitet (Hörde, Oespel, Mengede), aber viel zu viele Haltepunkte genügen in zahlreichen Bereichen den Ansprüchen an einen modernen und zeitgemäßen Verknüpfungspunkt nicht.´

  • Exemplarisch für die S-Bahn-Haltepunkte fällt „Dortmund Nette/Oestrich" an der S-Bahn-Linie S2 im Vergleich zu anderen Haltepunkten des S-Bahn-Netzes im Dortmunder Stadtgebiet insbesondere durch einen schlechten Pflegezustand, wenig vorhandene Informationen für Reisende, eine verbesserungsfähige Integration in die Umgebung sowie die fehlende Barrierefreiheit auf.
  • Die Zugänge zum Bahnsteig sind an vielen Stellen mit Grafittis verschmiert und Infokästen sind leer und stark beschädigt. Die Information der Bahnreisenden insgesamt fällt dürftig aus. An keinem Zugang finden sich Informationen zum Fahrplan oder zu den Fahrpreisen und die aktuelle Uhrzeit ist auch von vielen Punkten aus nicht erkennbar.
  • Aushangfahrplan und Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig sind zusätzlich stark durch Graffitis und Scratchings beschädigt. Die Beschilderung der Gleise wurde verdreht und eins der beiden Namensschilder des Haltepunkts lässt nur noch erahnen, dass hier früher „Dortmund Nette/Oestrich" stand.
  • An keiner Stelle vorhanden sind Pläne der Umgebung oder eine Beschilderung zum Bushaltepunkt. Er liegt zwar nah am S-Bahn-Haltepunkt, allerdings von den Ausgängen nicht erkennbar hinter der nächsten Kreuzung. Am Bushaltepunkt fehlen zudem Unterstell- und Sitzmöglichkeiten sowie erhöhte Bordsteine für einen einfachen Einstieg.
  • Vom Bahnsteig aus ist der Einstieg in die Züge barrierefrei möglich, der Hauptzugang am nördlichen Ende des Bahnsteigs besteht aber nur aus einer Treppe. Ein Aufzug für ältere und behinderte Menschen ist nicht vorhanden.
  • Der südliche Zugang ist zwar über eine Rampe erreichbar, dort fehlen aber jegliche Hinweise auf die Umgebung und der Zugang vermittelt selbst bei Tageslicht kein Gefühl von Sicherheit. Zudem liegt zwischen beiden Zugängen ein schlecht beleuchteter und wenig Sicherheit vermittelnder Umweg von etwa 500m.
Wir fordern die Vertreter der Bürger des Bezirks Mengede auf:

Setzen Sie sich konsequent und intensiv für den Bahnhof Dortmund Nette/Oestrich als bedeutende Visitenkarte Ihres Stadtbezirks ein! Gerade auch kleine und damit finanzierbare Lösungen, die zeitnah umsetzbar sind, können die Aufenthaltsqualität erheblich aufwerten und die Praktikabilität des Bahnhofs Dortmund-Kurl deutlich erhöhen!

VCD Kreisverband Dortmund-Unna, Eisenmarkt 1, 44137 Dortmund

Homepage: www.vcd-dortmund.de
Telefon: +49 231 / 721 40 37
E-Mail: mobil-at-vcd-dortmund.de

Öffnungszeiten:
Dienstag: 09:30 - 11:30 Uhr
Donnerstag: 18:00 - 20:00 Uhr

Ansprechpartner für den Bahnhofstest Dortmund Nette/Oestrich:
Christian Lamker E-Mail: mail-at-lamker.de Tel: 0160/4440410
Manfred Krüger-Sandkamp E-Mail: mkruegers-at-aol.com Tel: 0170/8113358


>> .Bericht bei Radio 91.2 am 18.10.2011
    

>> .Bericht der Ruhrnachrichten vom 19.10.2011      

>> .Bericht der Westfälischen Rundschau vom 19.10.2011

>> .Fotostrecke der Bahnhöfe von S1 und S2

Stand: 03.12.2011
     

   
 
Contenido Forum